Gewaltfreie Kommunikation

„Die Schönheit in anderen zu sehen
ist dann am nötigsten,
wenn sie auf eine Weise kommunizieren,
die es am schwersten macht, sie zu sehen.“

Marshall Rosenberg

Es ist meine Leidenschaft, mit meinen Seminaren die GFK an Menschen zu vermitteln und beizutragen, dass Beziehungen gelingen. Auch in Einzelsitzungen und Mediationen wie Paarmediation möchte ich gerne unterstützen.

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft uns, die tatsächlichen Wurzeln des Konflikts zu finden. Welche menschlichen Bedürfnisse stehen hinter unseren Handlungen und vor allem unseren Äußerungen?

Wir kommen weg vom ‚Recht haben‘ und Vorwürfen an den anderen. Die GFK weist den Weg zu einem menschlicheren Miteinander. Wir  nehmen die Person so als Mensch an, auch wenn uns die Handlung gerade überhaupt nicht gefällt. Wir begeben uns auf Augenhöhe mit dem Konfliktpartner. Damit bleiben wir auch in schwierigen Situationen in Verbindung mit Anderen.

Die GFK ist eine Kommunikationstechnik und vor allem eine Haltung der Gleichwertigkeit und der liebevollen Annahme von mir und der Menschen, mit denen ich in Kontakt trete.